» FDP Kreisverband Görlitz

Unser Verband

Im FDP-Kreisverband Görlitz engagieren sich rund 140 Mitglieder. Durch die fünf Ortsverbände und ihren Vorstand ist der kurze Draht zu den Aktiven vor Ort vorhanden. Der Kreisvorstand unter Vorsitz von André Pochanke wird alle zwei Jahre gewählt. Die letzte Wahl fand im Februar 2012 statt.

Politik aktiv gestalten!

Die FDP Görlitz hat aktuell im Kreistag drei Mandate und stellt die Bürgermeister von Olbersdorf und Schöpstal. Des weiteren sind wir in vielen Stadt- und Gemeinderäten im Landkreis Görlitz mit Abgeordneten vertreten. In Görlitz, mit RA Frank Wittig im Stadtrat der Stadt Görlitz. In Löbau mit dem Alt-OB Dietrich Schulte. Im Gemeinderat in Mücka ist die FDP mit Richard Biehle, Frank Schneider, André Lange vertreten. In der großen Kreisstadt Niesky sitzt Peter Silbe für die FDP im Stadtrat. In Ostritz Michael Deckwart, in Zittau Jörg Gullus (parteilos).

Parteitage

Wichtigstes jährliches Ereignis ist der Kreisparteitag, der jeweils im ersten Halbjahr stattfindet. Der Parteitag steht allen Mitgliedern und auch interessierten Gästen offen. Bei Wahlen und Abstimmungen hat jedes Mitglied eine Stimme.

Zweimal jährlich findet ein Parteitag der FDP Sachsen statt, zu dem aus dem Kreisverband Görlitz 17 Delegierte fahren. Diese Delegierten werden alle zwei Jahre vom Kreisparteitag gewählt. Natürlich sind auch Gäste dort jederzeit willkommen.

Mitmachen

Aktive Mitstreiter sind jederzeit herzlich willkommen. Hier finden sie neben der Kreissatzung auch einen Aufnahmeantrag. Eine finanzielle Unterstützung der FDP in Form einer Spende ist für unsere Arbeit ebenso wichtig und hilfreich.

» Kreisvorstand

Unser aktueller Kreisvorstand

Portraet A_Pochanke_Klein.jpg
André Pochanke
Jahrgang 1979
Beruf: Diplom-Volkswirt, Bankkaufmann
vorsitz[at]fdp-goerlitz.de
Schuetz.JPG
Kristin Schütz
Jahrgang: 1975
Beruf: Diplom-Verwaltungswirtin, MdL a.D.
Kalk.JPG
Bernd Kalkbrenner